Das Frühstück wird nach und nach gesünder, bei gleichem Angebot. Natürlich kam danach noch ein Brot mit Nutella, wir wollen ja mal nicht übertreiben
Ansonsten wollten wir den sonnigen Tag mal vor Ort verbringen. Das Handy und der Ort hatten allerdings unterschiedliche Vorstellungen von Sonne, immerhin haben wir unsere Schirme nicht umsonst mit. Waren dann nicht am Strand schlendern, sondern Promenade auf und ab
Mittagessen auf dem Balkon bei etwas freundlicherem Wetter
Und abends kam dann doch noch die Sonne raus. Immerhin konnte ich so ein bisschen lesen, Yoga machen, Eugen noch mal in die Sauna.
Das ist unser Blick morgens aus dem Restaurant Heute haben wir uns Räder im Hotel geliehen, man kann einen Radweg nach SˋArenal fahren (5km) und in die andere Richtung bis nach Palma (8km). Räder waren 10 Euro jeweils für den TagBallermann scheint sich noch am Rüsten zu sein für die Saison
Ein ausgewogenenes Mittagessen Und so sah der Radweg die meiste Zeit aus Noch mal die Kathedrale Und der Heimweg war dunkel, donnerig, aber trockenHeutiges Thema beim Essen – Asien. Die Bao Buns waren echt lecker
Gut gestärkt in dem Tag Geht es über Palma nach Soller. Bus nach Palma, dort dann Umstieg in einen anderen Anbieter in unterirdischer Station, Fahrt maximal 2,70 Euro pro Person (jede zusätzliche Person auf gleicher Kreditkarte wird günstiger bis 5 Personen). Einfaches dranhalten reicht, während der Palma Bus von touris Cash will. 30 Minuten Fahrt mit schöner Aussicht. Regen hatten wir zum Glück nur auf dem Weg zum Bus Kaum in Soller sieht man überall Zitronen- und OrangenbäumeUnd die Kathedrale Die hat Eugen sich alleine für 2 Euro angeguckt. Ich habe draußen die Sonne genossen Ab geht’s, eine kleine Wanderung Richtung Port de Soller und neue Freunde machen wir auch. Sonst sehen wir ein paar Wanderer. Fast alle deutsch, wenig überraschend bei uns als Wandernation Viele schöne BäumeUnd Häuser wo es keinen Nachbarn stört wenn die Musik lauter ist Bei der Kapelle geht es über in den GR221 für den Rest des Weges Aber vorher noch links an der Kapelle vorbei hoch, für diese Aussicht beim Essen. Danach geht es dann gleich nur noch runterMitesser hatten wir auch. Katzen mögen scheinbar keine Möhren Alfajor gab es nur für uns Schon kommt Port Soller in den Blick, steinig geht es bergab Und nach ca 9,5km und 280 Höhenmetern sind wir in Port Soller und trinken einen Kaffee in der Bucht Die alte Straßenbahn verbindet Port Soller und Soller, 15 Minuten für 10 Euro, Schnäppchen. Es gibt von Soller eine alte Bahn, die kann man nach Palma nehmen, 1 Stunde, statt 30 Minuten mit dem Bus. Bahn und Straßenbahn hin und rück kombiniert für 38 Euro pro Person. Das war es uns doch heute nicht wert und zumindest die Straßenbahn war teilweise überfülltSo haben wir es noch pünktlich zum Sonnenuntergang auf den Balkon gepackt Und dann ab zum Abendessen und den Abend ausklingen lassen
So ist der Ausblick dann morgens Das hier ist ein Eindruck vom Frühstück. Noch wirklich nicht alles drauf und den Secco haben wir auch mal stehen lassen. Ananas, Melone und Orangen sind sehr lecker. Auch das Körnerbrot ist gut. Man könnte denken Mallorca ist auf Deutsche eingestellt 😉. Der Cappuccino ist laktosefrei -yay. Bemerkenswert: Dubai Creme heißt hier einfach Pistaziencreme.Mit dem Bus geht’s ab nach Palma, für 2 Euro je Person und Fahrt. Hier die Kathedrale Rathaus (glaube ich) von innen Eugen war irritiert, dass ich nur die Katze gruselig finde…Was ein schöner Baum, dachten alle und haben Bilder gemacht Bisschen street art Eine Kirche, andere waren zu oder hatten Messe Tapas – when in Spain… Nom nomCastell de Bellver Und der Blick Spannende Eissorten
Die wir teilweise probieren mussten
Dann sind wir wieder Richtung Hotel, 21k Schritte reichen, sind ja im Urlaub. Eugen war dann kurz im kalten Pool, ich ein bisschen Yoga machen und wir hatten die Sauna reserviert vorm Abendessen
So sah es dann kurz vor Sauna aus, Sonnenuntergang dann ab morgen, die Sauna war nur zur gleichen Zeit reservierbar
Die Sauna besteht aus Dampfbad und Sauna und Dusche, zum Ruhen müsste man dann woanders hin und der ganze kleine Bereich ist wie eine weitere Sauna, es tropft vor Hitze und Feuchtigkeit von der Decke. Aber hey, Sauna für uns und inklusive.
Unser Flieger geht erst um 18:40, daher fängt der Samstag entspannt mit ausschlafen, packen und sogar einer kleinen Joggingrunde an. Dann mit Bahn und Bus ab zum Kölner Flughafen, von wo Ryanair uns pünktlich in Palma abliefert. Knappe 15 Euro Taxi Fahrt zum Hotel, keine 10 Minuten und ab ins Zimmer
Unser Ausblick
Abendessen haben wir verpasst, das wurde uns aber beim checkin gereicht. Zusammen mit aioli und ein bisschen Wein ein tolles Balkon Abendessen
Wie immer startet der Tag mit einem Frühstück, ein warmes gab es auch, mit Ei, Bacon, Bohnen, Würstchen und Kartoffel RöstiUnser B&B von draußen Netterweise gab es uns zu Ehren eine kleine Parade. Naja, oder für den Mann der dann im Auto angefahren kam. Wir kennen ihn nicht, aber eine Krone war mit im Auto Auch Edinburgh meint es mit dem Wetter gut mit uns Und nach einer Woche Pub Essen setzen wir unsere Asien Reise fort. Davon gibt es viel und gutes hier. Ramen für beide, je um die 15 Pfund Dann waren wir bei der Scottish whisky experience, 37 Pfund mit 5 whisky proben Die Eugen trinken durfte. Aber Nummer 3 war nicht ganz so schlecht wie die anderen (Eugen fand ihn sogar lecker, mag aber auch Whisky). Christiane mag immer noch keinen Whisky 😂.
Und abends endlich noch mal asiatisch, diesmal Malay. Nasi Goreng und Curry Laksa, je um die 12 Pfund. Da es morgen nur noch heim geht, war das der schottische Block
Nach einem leckeren Frühstück geht es gegen 8:30 los zum letzten Tag, gut 24 km und ohne Zivilisation zwischen den Orten, also auch keine ToiletteDer Weg ist wieder recht steinigUnd das Wetter wieder super. Spoiler: wir haben wieder nur drei Tropfen abbekommen, sind also den West Highland Way gegangen ohne einmal Regen. Wir sind also Glückspilze.Hier war das alte Ende, danach geht es noch 1-2 km weiter bis zum neuen Ende. Im Zentrum und am Ende der Fußgängerzone. Wir waren kurz vor halb 3 da und hatten Glück, unser Koffer-und Rücktransport nach Milngavie war auch schon gegen 15 Uhr bereit, keine anderen Wanderer auf die wir warten mussten. Gerade noch Zeit für ein Sandwich und KaffeeAuch die Fahrt hatte einige tolle Blicke und Christiane wurde vom Fahrer unterhalten, der mal in Münster gelebt hat und schon die ganze Saison 7 Tage die Woche die Strecke fährt.Dann ging es mit einmal umsteigen mit dem Zug nach Edinburgh, da noch mal kurz Bus und gegen 20 Uhr im B&B. Das teuerste, Edinburgh lässt grüßenDrei Gang vegetarisches Menü beim Inder um die Ecke für 46 Pfund für 2Der dritte Gang ist Tee oder Kaffee
Los startet es in Tag 6 mit einem weiteren FrühstückUnd ab zur Devils staircase um 8:45Ein letzter Blick auf unsere Unterkunft Die bringt uns auf 550 Meter, der tatsächlich höchste Punkt des ganzen Weges. Da wir schon bei über 200 Metern Höhe waren, gar nicht so viel Steigung Den Weg sind wir gegangen, bis auf Wind recht „entspannter“ Anstieg, wir können uns aber durchaus vorstellen, dass es bei stärkerem Wind und Regen echt fies ist Und da ist die andere SeiteLangsam schlängeln wir uns runter, auf fast 0Und nach der kürzesten Etappe sind wir kurz nach 12 angekommen Waren kurz zum B&B gucken, aber können erst um 15 Uhr einchecken Also ab Essen, chicken Burger und Pommes für gut 10 Pfund und ne Kartoffel Lauch Suppe für ca 5 Pfund Dann waren wir noch zum örtlichen Wasserfall Und konnten unser schönes Zimmer beziehen Sogar Koffer stand schon oben Noch mal raus, weil blauer Himmel Und Essen abends auf dem Zimmer
Nach einem schweren Frühstück gestern, ging es heute etwas mehr nach Christianes Geschmack süß in den Tag Und Eugen bekam KäsetoastUm 8:30 ging es munter bei strahlendem Sonnenschein und Null Grad losUnd die Sonne blieb Und blieb Und blieb Den ganzen Tag, ebenso wie Schotter und Schotter und Steine 😅Und MoorlandschaftEinen Kaffee hatten wir unterwegs in Bridge of Orchy, aber den Lunch haben wir auf später und mit Ausblick verschoben, Hähnchen Sandwiches vom Shop in Inveroran für je 4,50 Pfund Ein traumhafter Tag vom Wetter her, wenn auch belastend für Füße und Gelenke. Ganz schön steinig hier Man sieht in der Ferne unser Hotel – KingshouseDa uns nicht nach 380 Pfund Hotel Zimmer war, sind wir für 100 Pfund im Bunkhouse Und schlafen mal im EtagenbettDas verdiente Bier, kurz nach Ankunft, die war gegen 16 Uhr
Abendessen auch mal etwas kärger heute, Nudelsnacks und danach Kekse und Schokolade 🍫😅
Heute gab es schottisches Frühstück und gegen 8:40 sind wir losgerollt. Zum entspannten „Pausentag“, mit nur 19 km und wenig Steigung. Und zwar bei blauem Himmel 3 Tropfen Regen haben wir auch abbekommen Aber sonst war es schön, mal mehr mal weniger windig, um die 9 Grad So entspannt hat es sich nicht angefühlt, haben immerhin gut 550 hm hinter uns gebracht und da wir ohne Pause gegangen sind waren wir kurz nach 13 Uhr schon in der Unterkunft. Vor unserem Koffer Schönes Zimmer Heute noch mal mit eigenem Bad. Auch einen tollen Gemeinschaftsraum gibt es. Mit Frühstück 100 Pfund Nach einem Kaffee ging es Essen, Suppe für 6 Pfund, Salat 4,50, Burger 13. Alles lecker